Donnerstag, 10. September 2015

Und endlich mal wieder dabei...RUMS #37/15


 Ich liebe Granny Squares...

in jeder Form, Farbe etc....und schon gaaaanz  lange juckt es mich in den Fingern, aus diesen kleinen bunten Quadraten mal was zum Anziehen für mich zu häkeln.

Da es, wie immer, wenn ich ganz plötzlich was im Kopf habe, einigermaßen schnell gehen sollte, kam mir die Idee, einfach Grannys aneinander zu häkeln und daraus erst mal einen Shrug zu machen.
 

 
Gehäkelt habe ich aus 100% Acrylwolle...Ich hab hin und her überlegt...aber Baumwolle war mir in dem Fall zu schwer und von der  Drops Cotton Merino gab es nicht die richtigen Farben.
 
 
 
 
Da ich den Shrug nicht direkt auf der Haut trage, war es für mich so ausnahmsweise okay...
 
 
Ich versuche ja grade, mich im Einkaufs- und Verbrauchsverhalten einigermaßen ökologisch und ethisch korrekt zu verhalten...nur für mich vertretbare Wolle/ Ware, keine Tierversuche, Bio, Fleisch esse ich ja schon lange nicht mehr...usw...usw....
da passt jetzt leider Acrylwolle nicht unbedingt rein...aber was genau kann man eigentlich noch guten Gewissens kaufen, tun, etc....????
Immer und immer wieder stoße ich an Grenzen und kann eigentlich nichts mehr spontan kaufen, weil eigentlich IMMER irgendjemand oder irgendein Lebewesen ausgebeutet wird oder das Ökosystem vor die Hunde geht....
 
 
 Ich gehöre ja zu denen, die brav jedes Mal den Haufen vom Hund eintüten und mitnehmen...
aber ganz ehrlich, da vermeidet man Plastiktüten, wo man kann, steckt aber 2x täglich bis zu 4 Haufen in Plastiktüten und wirft es weg.. Kompostierbare Hundetüten gibt es zwar aber die kosten ein kleines Vermögen...und meiner macht jetzt nicht gerade die größten Haufen;-)
Ich frage mich schon ob das mit den Tüten wirklich die Lösung sein soll...Wie seht ihr das so?
 
Naja, zurück zum eigentlichen Thema, ich freu mich an meinem neuen Shrug...er gibt gut warm;-)

Das nächste größere Projekt wird jetzt wohl ein Kleid, mit vereinzelten Grannys drin, aber da muss ich wirklich noch die passende Wolle finden, da geht Acrylwolle definitiv nicht.
Mir gefällt ja von Scheepjes die Merino Soft, aber leider antwortet da niemand auf meine Nachfrage zum Thema Mulesing....

Wer noch mehr von RUMS sehen möchte, schaut hier.
Außerdem verlinke ich bei Häkelliebe.
 
Viele Grüße,
 
Viola

P.S:: Wenn ich so auf die Fotos schaue, fällt mir auf, dass die Handykamera die deutlich besseren Bilder macht als die Panasonic Lumix...hm...das nervt mich...ich schaffe es einfach nicht, das Ding besser einzuustellen..

1 Kommentar:

  1. Oh hey....das sieht genial schön aus! Die Arbeit hat sich echt gelohnt!
    Lieben Gruß
    Gisi

    AntwortenLöschen

Ich danke dir für deine netten Worte:-)